In den neuen Räumlichkeiten der Ventalis-Apotheke in Gemünd.
In den neuen Räumlichkeiten der Ventalis-Apotheke in Gemünd.

– Anzeige – Inhaber Josef Herr ist glücklich und erleichtert, als er und sein Sohn Christoph Herr am Montag, den 30.10.2017 erstmals die Türen in der Urftseestraße 1 öffnen, um die Kunden am neuen Standort zu begrüßen. Viele Monate harter Arbeit liegen hinter ihm und seinem Team, aber alle sind sich einig: „Die Arbeit hat sich gelohnt.“

Die Ventalis-Apotheke eröffnete schon 2007 als Filialapotheke der Sleidanus-Apotheke in Schleiden. „Es stellten sich aber mit der Zeit zwei Probleme heraus: die schlechte Parksituation für die Kunden und Platzmangel in der Apotheke. Ich begann, über einen Standortwechsel nachzudenken“, erklärt Josef Herr. „Ich wollte die Kundenzufriedenheit weiter erhöhen und meine Apotheke schließlich zukunftsfähig machen.“ Zusätzliche Motivation für dieses Projekt kam von seinem Sohn Christoph Herr, der im Dezember 2015, gleich nach Abschluss des Pharmaziestudiums in Bonn, als Filialleiter der Ventalis-Apotheke in das Familienunternehmen eingestiegen war.

Josef Herr und Christoph Herr
Josef Herr und Christoph Herr

Die neue Adresse für Ihre Gesundheit

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die Apotheke und die angeschlossene Postfiliale fiel die Entscheidung schlussendlich auf das Gebäude des ehemaligen REWE-Getränkemarktes: ein großer, leerer, nackter Raum, den es nach den aktuellen Vorschriften für Apothekenbetriebsräume umzubauen galt. „Ich konnte mir kaum vorstel- len, wie daraus die Apotheke werden sollte“, erinnert sich Christoph Herr. Aber mit Unternehmen aus der Region wurden die Renovierungsarbeiten schnell und zuverlässig umgesetzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben den sehr guten Parkmöglichkeiten erwartet die Kunden nun ein heller und großzügiger Verkaufs- und Beratungsraum. Der Einsatz neuer Technologien, wie dem Rowa® Kommisionierautomaten und der digitalen Sichtwahl, ermöglicht eine noch intensivere Beratung der Kundschaft. Die Apothekenmitarbeiterinnen müssen die Verkaufstheke gar nicht verlassen, sondern können sich mit den KundInnen gemeinsam auf einem großen Monitor ansehen, ob ein Produkt vorrätig und wie teuer es ist. Und der Automat liefert es gleich dorthin, wo die Beratung stattfindet.

Modernste Technik in der Ventalis-Apotheke
Modernste Technik in der Ventalis-Apotheke

Ventalis & Sleidanus: Gemeinsam in die Zukunft

Zum 30-jährigen Dienstjubiläum der Sleidanus-Apotheke in Schleiden wurde ihr Logo angepasst, so dass auch dadurch deutlich wird, dass die Sleidanus- und die Ventalis-Apotheke ihren Kunden gemeinsam als kompetente Partner zur Seite stehen. Während die Sleidanus-Apotheke die Versorgung von Altenheimen als Zusatzleistung anbietet, ist die Ventalis-Apotheke mit ihrem Online-Shop auf ein sich änderndes Einkaufsverhalten der Kunden und somit auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen und die Teilnah-me an Qualitätsuntersuchungen des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker e.V. arbeiten die Herrs kontinuierlich an der Verbesserung von Team, Service und Angebot. Die Sleidanus-Apotheke ist ISO zertifiziert. Beide Apotheken verfügen über langjährig erfahrene, sehr zuverlässige und kompetente Mitarbeiterinnen, auf die die beiden Chefs sehr stolz sind. Nichtsdestotrotz ist pharmazeutisches Personal Mangelware und stellt die beiden Teams besonders dann vor eine Herausforderung, wenn der Klapperstorch wieder zugeschlagen hat.●